Wasser und Schönmehl führen CDU-Liste an

Gesunde Mischung aus Erfahrung und Frische

V. l. n. r.: Ursula Dirk, Rupert Schönmehl, Kurt Lechner, Konrad Schiwek, Ulrich Wasser, Bernhard Preis, Manfred Schiwek, Dr. Norbert HerhammerV. l. n. r.: Ursula Dirk, Rupert Schönmehl, Kurt Lechner, Konrad Schiwek, Ulrich Wasser, Bernhard Preis, Manfred Schiwek, Dr. Norbert Herhammer

In seiner Mitgliederversammlung hat der CDU-Gemeindeverband Otterberg seine Verbandsgemeinderatskandidaten für die anstehende Kommunalwahl gekürt. CDU-Fraktionsvorsitzender Rupert Schönmehl erklärte: „Wenn uns die Wählerinnen und Wähler den Auftrag geben, sind wir bereit die solide Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen.“ Die CDU in der Verbandsgemeinde Otterberg setze darauf, dass die Bürger ihre Wahlentscheidung unter kommunalpolitischen Aspekten treffen, wie dies auch bei den vergangenen Kommunalwahlen der Fall gewesen sei, so Schönmehl.

Bislang stellt die CDU-Fraktion zehn der insgesamt 24 Ratsmitglieder, sowie Bürgermeister Ulrich Wasser und den ersten Beigeordneten Markus Rösner. Eine Koalitionsvereinbarung mit der SPD führte 2004 zu seiner Wahl in die Verwaltungsspitze.

Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Norbert Herhammer bescheinigte der Fraktionsführung eine handwerklich tadellose Leistung und Bürgermeister Wasser ein großes Maß an Kompetenz und Bürgernähe: „In Anbetracht der engen finanziellen Handlungsspielräume, die den Kommunen von Land und Bund zugemutet werden, kann als Kunststück bezeichnet werden, was die Verbandsgemeinde in der zu Ende gehenden Ratsperiode erreicht hat.“ Dass dies in weitgehender Übereinstimmung mit den anderen Fraktionen geschehen sei, deren Kooperation die CDU-Fraktion stets gesucht und gefunden habe, zeige schließlich, dass der eingeschlagene Weg der richtige sei. „Wir sind stolz auf diese Bilanz und dennoch besteht kein Anlass in eine Zufriedensheits-Starre zu verfallen, denn die vor uns liegenden Aufgaben werden nicht kleiner.“

Die von den Ortsverbänden ins Rennen geschickten Kandidaten wurden in geheimer Abstimmung durchweg einmütig gewählt. Zu Kampfkandidaturen kam es an keiner Position, was für die Ausgewogenheit der Liste, aber auch für die Qualität der gesetzten Kandidaten spricht.

Große Geschlossenheit zeigte die Mitgliederversammlung, die von Rupert Schönmehl geleitet wurde, in der einstimmigen Wahl Ulrich Wassers auf Listenplatz eins. Dies werte er als einen besonderen Vertrauensbeweis, bedankte sich Wasser bei den Mitgliedern.

Auf den weiteren Plätzen folgen Fraktionsvorsitzender Rupert Schönmehl und als erster Schallodenbacher Kandidat Markus Rösner. Die beiden Vorsitzenden der Ortsverbände Niederkirchen und Schneckenhausen, Bernhard Preis und Konrad Schiwek belegen als kommunalpolitisch Erfahrene die Plätze vier und fünf. Erste JU-Vertreterin ist Desirée Dirk aus Otterberg, die zur Zeit ein Medizinstudium in Mainz absolviert. Auf Platz sieben steht mit Markus Hauth der erste Beigeordnete der Gemeinde Schallodenbach. Kreistagsmitglied Ursula Dirk aus Otterberg kandidiert auf dem achten Rang vor Manfred Schiwek aus Schneckenhausen, der dem Verbandsgemeinderat bislang noch nicht angehört. Auf Platz zehn kandidiert mit dem Physiker Dr. Norbert Herhammer, Otterberg, der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, auf Platz elf folgt mit der „Newcomerin“ Beate Arnold aus Niederkirchen wieder eine Frau. Die beiden folgenden Plätze belegen mit Uwe Braband und Ute Falch zwei Mitglieder, die im Gemeinderat Schallodenbach bzw. im Stadtrat Otterberg schon seit Jahren etabliert sind. Zwei „alte Hasen“ der Kommunalpolitik rangieren auf den Plätzen 14 und 15: Paul Feuerbach aus Schneckenhausen und der Niederkirchener Kurt Christmann. Als weitere JU-Vertreterin bringt die Verwaltungsangestellte Romy Schumacher aus Otterberg frischen Wind ins Kandidatenfeld. Ihr folgt mit Alexander Karr ein weiterer Kandidat aus dem Sickingendorf Schallodenbach. Mit der Lehramts-Studentin Caroline Rahm aus Heiligenmoschel und der kommunalpolitisch erfahrenen Krista Denig aus Otterberg belegt ein Frauenduo die Plätze 18 und 19. Auf den beiden folgenden Plätzen sind mit Conny Christmann aus Niederkirchen und dem JUler Sven Weber aus Otterberg zwei fleißige Teamplayer gelistet. Den Abschluss der Liste bildet ein Trio von ausgewiesenen Profis in Sachen Verbandsgemeinderat: Peter Gieser aus Otterberg und Gerhard Leppla aus Niederkirchen, sowie Hans Michel, seit über einem Vierteljahrhundert (!) Ortsbürgermeister von Schallodenbach, nehmen die Plätze 22 bis 24 ein.

Nachdem vor fünf Jahren noch Wetten auf den Einzug des damals letztplatzierten pensionierten Mediziners Dr. Hans Kraus abgeschlossen wurden, und dieser von den Bürgerinnen und Bürgern tatsächlich in die vorderen Ränge und damit in den Verbandsgemeinderat katapultiert wurde, hat er diesmal mit Verweis auf den starken Nachwuchs auf eigenen Wunsch einen Nachrücker-Platz eingenommen. Dessen ungeachtet stehe er aber weiterhin als Ratgeber gerne zur Verfügung, ließ die personifizierte Ratserfahrung Dr. Hans Kraus wissen. Versammlungsleiter Schönmehl dankte dem Urgestein und Sympathieträger schließlich für jahrzehntelange und unbezahlbare Leistung für die CDU und die Verbandsgemeinde Otterberg.